Sonstiges

Lernen

31.07.2023

Wer sagt, dass Lernen keinen Spaß machen soll, oder dass es langweilig ist? Nicht bei uns!

Was bedeutet das Wort: Lernen?

Kurz zusammengefasst: Man weiß etwas oder man kann etwas, was man davor noch nicht gewusst oder gekannt hat. Man sagt auch, dass das Lernen uns unser ganzes Leben begleitet.

Der Unterricht bei uns in der Förderschule ist eine besondere Herausforderung für unsere Lehrkräfte. Die Schülerinnen und Schüler sind schon mit vielen negativen Lern- Erfahrungen vorbelastet und benötigen besondere Unterstützung beim Lernen und bei der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit. Um das Ziel zu erreichen, machen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichen Lernstrategien. Sowohl in individuellen als auch als Partnerarbeit / Gruppenarbeit wird das selbständige, handlungsorientierte und problemlösende Arbeiten ermöglicht. Die Kinder und Jugendliche planen, gestalten und sogar beurteilen ihre Lernprozesse zunehmend selbständig. Die Kreativität und Vielfältigkeit sind daher besonders wichtig in Planung des Unterrichts, so dass die Schülerinnen und Schüler das Lernen neu entdecken, akzeptieren und dabei Spaß und Freude haben.

Zum Unterricht gehört auch der reflektierte Umgang mit Medien: Tablets und Smartboard, die den Schülerinnen und Schülern erweiterte Möglichkeiten der Wahrnehmung und Übung, des Verstehens und des Gestaltens auf einer spielerischen Art ermöglichen. Ob das Zählen der Gegenstände, Sortierung der Wortarten oder Übung der neuen Vokabeln in Englisch, das Lernen motiviert, fördert den Ehrgeiz, sich anzustrengen und sich zu verbessern.

Die Freude über die erzielten Erfolge ist groß!

Die praktischen Übungsstunden sowie die Rollenspiele bereiten die Schülerinnen und Schüler auf den Alltag- schnell und selbstkontrolliert reagieren bei Problemen, die Verantwortung für eigenes Handeln entwickeln und anwenden.

Im Kunst- und Bastelunterricht erleben sich die Schülerinnen und Schüler als Künstler, die mit einfachen Methoden und Pinselstrichen ein eigenes und einmaliges Kunstwerk erschaffen können. Die Pop – Art Kunst, Kollaborative Kunst und Acrylic Painting sind nur wenige davon.

Zusammengefasst:

Wir lernen singend, spielerisch, experimental und praktisch und feiern unsere Erfolge mit Freude und Stolz!